Koffein und Alkohol - Kann das gut gehen?

2. Mär 2021

 

Der Unterschied: Natürliches und synthetisches Koffein

Im Grunde handelt es sich bei Koffein um eine nicht zu unterschätzende psychoaktive Substanz. Es ist ein Alkaloid, welches in natürlicher Form in verschiedenen Pflanzen vorkommt. Ihnen dient Koffein als Abwehr gegen gefährliche Schädlinge. Koffein kommt vor in: Samen des Guaranabaums, Kaffeebohnen, Kakaofrüchten, Nüsse des Kolabaum, Matepflanzen und vielen mehr.

Beim Menschen wirkt Koffein stimulierend auf das Nervensystem und steigert die Konzentration für einen kurzen Zeitraum.
 Das funktioniert schon bei kleinen Mengen von ca. 100 Milligramm. Das entspricht ungefähr einer Tasse Filterkaffee. Wichtig: Koffein kann auch synthetisch hergestellt werden. Dazu später mehr.


Natürliches Koffein existiert nicht als einzelne Substanz. Es ist immer an verschiedene Vitamine und Methylxathinen gebunden. Zusammen balancieren sie den Anstieg und Abbau des Koffein im Körper. Somit wird ein unnatürlich starker Anstieg und extremer Verfall des Effekts entgegengewirkt.

Synthetisches Koffein ist eine billigere Nachahmung dessen und ist häufig vorzufinden in Energy Drinks und in den meisten Softdrinks. Diese Art von Koffein wird schneller verdaut als natürliches Koffein und führt daher zu einem extremeren Effekt, welcher genauso schnell wieder verschwindet. Das führt zu einem hohen Kreislaufzusammenbruch Risiko, insbesondere in Verbindung mit Alkohol. Bei der Herstellung werden zum Teil ungesunde Chemikalien verwendet wie beispielsweise Kohlendioxid. In der Gesundheitsindustrie werden oftmals synthetische Koffeine zum Beispiel in isotonischen Sportdrinks benutzt. Es ist halt einfach günstiger in der Herstellung und wirkt schneller.

Im CO’PS Kaffeelikör verwenden wir natürliches Koffein aus Kaffeebohnen und Kolanüssen. Es ist also die “bekömmlichere Variante”. Die perfekte Alternative also zu Vodka Energy und anderen Wachmachern.
__________

Quellen:

https://sports-nutritions.com/koffein-natuerlich-vs-synthetisch/

https://www.netdoktor.de/ernaehrung/koffein/